KERAFOL® erhält die Zertifizierung nach IATF 16949

14.02.2019

Das integrierte Managementsystem der KERAFOL Keramische Folien GmbH & Co. KG ist seit vielen Jahren bereits nach den Standards der DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und der DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) zertifiziert. Diese Systeme konnten Anfang 2018 erneut nach der neuen Revision 2015 erfolgreich rezertifiziert werden.

Im Zuge der kontinuierlichen Verbesserung des bestehenden QM-Systems und der Erfüllung höchster Kundenanforderungen hat sich die Firma Kerafol entschlossen, das bestehende QM-System im Geschäftsbereich „Sensorkeramik“ nach den Richtlinien der IATF 16949 zertifi zieren zu lassen.

Diese weltweite Automotive – Qualitätsrichtlinie hat zum Ziel, die Prozessqualität noch weiter zu optimieren sowie Fehler und Risiken im Produktionsprozess zu minimieren. Das stellt gerade mittelständische Unternehmen wie KERAFOL im Vergleich zu Großkonzernen durchaus vor Herausforderungen, da die Umsetzung der für die Zertifi zierung geforderten Maßnahmen die Freistellung unternehmensinterner Ressourcen verlangt. Viele mittelständische Unternehmen können diesen Aufwand nicht bewältigen.

Da der Automobilsektor aber auch künftig ein wichtiger Absatzmarkt von KERAFOL bleiben soll, war es für uns als Keramikspezialist selbstverständlich, den komplexen und aufwendigen Zertifi zierungsprozess zu durchlaufen. Diese Investition von unternehmensinternen Ressourcen und die damit verbundene Sicherung des Zertifikates auch für die Zukunft, wird sich langfristig positiv auf das Wachstum des Unternehmens auswirken.

Im Februar 2019 erfolgte nun die Übergabe des Zertifi kates durch den TÜV SÜD an die Fa. KERAFOL GmbH & Co. KG. Mit der erfolgreichen Zertifi zierung hat sich Kerafol einmal mehr als kompetenter und verlässlicher Partner der Automobilindustrie positioniert. Darüber hinaus ist das Unternehmen damit auch für Kunden aus anderen Industriebranchen interessant. Diese profi tieren neben der langjährigen Erfahrung in der Herstellung von Hochleistungskeramik auch von den Bestrebungen des Unternehmens, die Prozesse stetig weiterzuentwickeln und zu optimieren. Dabei stehen die Wünsche unserer Kunden stets im Mittelpunkt unseres Handelns (Der Kunde im Zentrum).

Die Geschäftsleitung ist sehr erfreut über den erfolgreichen Abschluss des Zertifi zierungsprojektes und dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung während der Umsetzungsphase sowie der Zertifizierung.

KERAFOL® erhält die Zertifizierung nach IATF 16949